Fischerei hat in den Gemeinden Eckernförde und Strande eine lange Tradition. Fischfang und Fischverarbeitung prägten deren Entwicklung und sind auch heute noch fester Bestandteil der Gemeinden.
Für die nächste Förderperiode des EMFAF von 2021 – 2027 stellt die EU erneuert Fördermöglichkeiten für die Binnenfischerei und die Aquakultur zur Verfügung. Die FLAG der AktivRegion Eckernförder Bucht hat für die neue Förderperiode die Erweiterung ihres Fischwirtschaftsgebiets um die Gemeinden am Wittensee geprüft. Seit vier Generationen wird im Wittensee traditionelle Fischerei betrieben. Der gefangene Fisch wird direkt und auf den regionalen Märkten verkauft. Eine Aufnahme der Gemeinden um den Wittensee führt zu einer Ausweitung von Förderprojekten, die den Berufsstand und das Angebot stärken. Auch kann über gemeinsame Vermarktung der Bekanntheitsgrad der Region für den Kauf vom frischen Fisch von den Küstenbereichen in das Binnenland erweitert werden. Um diese Fischerei zu fördern und zu erhalten, spricht sich die FLAG für eine Erweiterung der Förderkulisse aus.
Auch langfristig soll die Fischerei als Wirtschaftstätigkeit, als kulturelles Erbe und für den Tourismus in den Fischwirtschaftsgebieten der AktivRegion erhalten und gestärkt werden. Ziel ist es, für die Belange der Fischerei zu sensibilisieren und das regionale Produkt Fisch besser im Bewusstsein der Verbraucher zu positionieren. Nur durch eine lebendige Fischerei kann der Berufsstand des Fischers gehalten bzw. gestärkt und ein typisches maritimes Flair für Einheimische und Gäste geboten werden.
Neue Förderperiode ab 2023
Ergänzend zur Integrierten Entwicklungsstrategie (IES) für die AktivRegion Eckernförder Bucht wurde eine IES für das Fischwirtschaftsgebiet Eckernförder Bucht erarbeitet. Diese dient als Bewerbung um zusätzliche Fördermittel aus dem Europäischen Meeres-, Fischerei- und Aquakulturfonds (EMFAF) in der Förderperiode 2021-2027. Der Fonds soll auch zukünftig eine finanzielle Unterstützung von Fischerei, Aquakultur und meerespolitischen Vorhaben darstellen. Die geförderten Projekte sollen innovativ sein und ein nachhaltige Nutzung aquatischer und maritimer Ressourcen gewährleisten.
Die IES Fisch wurde in einem öffentlichen Beteiligungsprozess mit Workshops und unter Einbindung von Fachpersonen erarbeitet.
- Auftaktworkshop am 5. Juli 2022 im Räuchereimuseum in Eckernförde (Zum Protokoll)
- Workshop am 16. August 2022 im Räuchereimuseum in Eckernförde (Zum Protokoll)
Am 13. September 2022 wurde der Entwurf der neuen Strategie von den Mitgliedern der FLAG (Fischerei lokale Aktionsgruppe) beschlossen (Zum Protokoll). Am 14. September 2022 wurde die Strategie beim Ministerium für Landwirtschaft, ländliche Räume, Europa und Verbraucherschutz (MLLEV) zur Prüfung eingereicht. Nach Prüfung und Anerkennung der Strategie kann zu Beginn des Jahres 2023 mit dem Start der neuen Förderperiode gerechnet werden.